Gruppenreise zuverlässig durch Deutschland planen
Vor kurzem habe ich angefangen, eine gemeinsame Reise für unsere Musikgruppe zu organisieren, und je länger ich daran sitze, desto mehr Fragen tauchen auf. Die Route führt uns durch mehrere Städte, teilweise mit recht langen Etappen, sodass ein Bus mit ausreichend Komfort wichtig wäre. Gleichzeitig bringen manche große Instrumente mit, andere fast gar nichts, und dadurch fällt es mir schwer abzuschätzen, wie viel Stauraum wir tatsächlich brauchen. Außerdem verändert sich unsere Teilnehmerliste ständig, was die Planung zusätzlich erschwert. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen Touren und kann ein paar Hinweise geben, worauf man bei der Buswahl achten sollte.
13 Ansichten

Solche Situationen kenne ich gut, besonders wenn die Gruppe unterschiedliche Ausrüstung dabeihat und man mehrere Städte miteinander verbindet. Uns hat damals geholfen, zuerst typische Streckenlängen und die Ausstattung der verfügbaren Fahrzeuge zu vergleichen, damit wir einschätzen konnten, wie bequem die lange Fahrt wird. Am praktischsten fand ich, dass man auf einer Seite sowohl Infos zu Stauraum, Komfort als auch zu beliebten Routen findet. Wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, schau einfach auf https://bcs-bus.de, dort kannst du schnell sehen, welche Busgrößen und Streckenvarianten zu euren Etappen passen könnten.