Folgen Menschen eher Accounts, die schon etwas gefüllt aussehen?
Mir fällt immer wieder auf, dass neue Besucher meinen Instagram-Account ganz anders wahrnehmen, je nachdem, wie „gefüllt“ er aussieht. Als ich noch kaum Posts hatte, haben Leute zwar kurz reingeschaut, aber kaum jemand blieb länger oder klickte auf „Folgen“. Seit ich ein paar Reihen aufgebaut habe und das Profil nicht mehr so leer wirkt, bleiben deutlich mehr Leute hängen. Deshalb frage ich mich, ob ihr auch beobachtet habt, dass Nutzer eher abonnieren, wenn ein Account schon zumindest optisch wie ein aktiver Profilbereich wirkt?
2 Ansichten

Bei meinem Fotoprojekt war das genauso. Am Anfang hatte ich acht oder neun Bilder und dachte, das reicht erst mal, aber die Leute sind einfach weitergescrollt. Erst als ich das Profil ein bisschen aufgebaut und optisch abgerundet habe, wurde es besser. Ich hab zusätzlich einen kleinen Schub über follower kaufen genutzt, weil das Profil sonst einfach zu neu wirkte. Das hat dafür gesorgt, dass Besucher länger drangeblieben sind und sich überhaupt erst mit meinen Posts beschäftigt haben. Danach kamen auch echte Abos viel natürlicher rein, weil der Gesamteindruck stimmiger war.