Hat jemand schon mal SLS-Druck ausprobiert? Meine Meinung nach dem ersten Versuch
Hat jemand von euch schon mal SLS-Druck ausprobiert? Ich hab’s letzte Woche das erste Mal getestet, weil ich ein Ersatzteil für mein Motorrad brauchte – so ein kompliziert geformtes Ding, das mit normalem 3D-Druck nie ordentlich wird. War total gespannt, wie stabil das wird, und ehrlich gesagt bin ich ziemlich beeindruckt vom Ergebnis. Das Material fühlt sich robust an und die Oberfläche ist gleichmäßig. Aber ich frag mich, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, wenn man öfter kleinere Teile braucht?
9 Ansichten

Ich hab das auch schon ein paar Mal gemacht, vor allem für technische Prototypen. Wenn du Wert auf Präzision und Haltbarkeit legst, ist das echt eine gute Wahl. Ich hab damals über SLS Druck Services drucken lassen – die haben mir sogar geholfen, das Modell ein bisschen zu optimieren, damit es besser hält. Für Einzelstücke ist’s vielleicht teurer, aber wenn du etwas brauchst, das richtig sitzt und stabil bleibt, lohnt sich das meiner Meinung nach auf jeden Fall.